Zum Hauptinhalt springen

Verband SWISS FORM

Gemeinsam müssen wir uns bewegen um den Fortbestand unserer Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Dafür stehen wir bei Swiss Form. Wir setzen uns aus Modell- und Formenbauunternehmen, Giessereien und verschiedenen Zulieferfirmen zusammen.

Ständiger Wandel der Technik und sich ändernde Bedürfnisse der Märkte fordern uns alle täglich heraus. Swissform versucht den Produktionsstandort Schweiz für seine Mitglieder nach Kräften zu unterstützen. Eine besondere Herausforderung hierbei ist es, eine attraktive und hochqualifizierte Ausbildung für den Berufsnachwuchs zu ermöglichen.

Mit einem neuen Ausbildungsplan reagieren wir auf die zunehmende Spezialisierung und Technologisierung der Branche. Die neuen Berufe FormenbauerIn EFZ und FormenpraktikerIn EBA wurden dem aktuellen Profil der Berufsaspiranten angepasst. Gegenüber der alten Ausbildung als Technische/r ModellbauerIn EFZ wurde die Ausbildung thematisch erweitert.

Die Zusammenlegung der schulischen Grundbildung mit den PolymechanikernInnen, beziehungsweise den MechanikpraktikerInnen soll den Anreiz für eine Ausbildung zur/zum FormenbauerIn steigern.